Dormagen backt!

Die Helfenden Hände engagieren sich in der Cafeteria bei Stadtfest im Rathaus.

 

Wann? Am Sonntag, den 29. September 2019!

 

Wir hoffen, es werden viele Kuchen gespendet, denn dann erhalten auch die Helfenden Hände noch eine Extraspende vom Chempark. Backen Sie einen Kuchen nach Familienrezept? und würden Sie es in einem Backbuch veröffentlichen? Dann melden Sie sich doch bei uns und wir besprechen das Weitere.

Selbsthilfetag

Am 15. Juni 2019 fand der Selbsthilfetag in Dormagen statt. Auch wir waren vor Ort!


Glücksrad und Informationen auf dem Sommerfest des Integrationsrates

Im Rahmen des Sommerfests des Integrationsrates der Stadt Dormagen auf dem Gelände des TUS Hackenbroich in der Hackhauser Strasse konnten Sie sich auch über die Helfenden Hände informieren. Wir waren am 1. Juli 2018 auf dem Stand des Cafe Grenzenlos Horrem vertreten.

 

Große Tombola bei der Ausstellung Classic Cars in Knechtsteden

Viele Dormagener Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit ergriffen, die Helfenden Hände persönlich kennenzulernen! Im Rahmen der Ausstellung von den Classic Cars auf dem Gelände vor dem Klosterhof in Knechtsteden gab es dazu am 6.Mai 2018 die Gelegenheit. Unser engagierten Mitarbeiterinnen haben sich sehr über Ihren Besuch gefreut. Insbesondere wurde eine Tomnola durchgeführt, der Reinerlös in Höhe von 731,31 € kommt den Helfenden Händen zu Gute!

Für alle, die keine Gelegenheit hatten, vorbeizuschauen, hält unser Infobrief nähere  Informationen bereit.

22 Aussteller zu Gast beim Seniorentag in Nievenheim

Im Alter verändert sich vieles, meist auch die Gesundheit. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Generation „55+“ umfassend über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Gesundheitsvorsorge und Erhöhung der Lebensqualität bekommt – am besten gebündelt. Das dachten sich auch Carola Westerheide und Barbara Brand vom CDU Ortsverband Nievenheim, als sie jetzt zum zweiten Mal den „Dormagen-Nievenheimer-Seniorentag“ in der Mensa der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule veranstalteten. Auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe war zu Besuch.

 

„Sie sollen merken, dass sie nicht allein sind mit ihrer Situation.“

 

„Das, was die Gesellschaft den Senioren schuldet, ist nicht in erster Linie Hilfe, sondern ein Dank“, sagte Gröhe. „Auch nach dem Beruf haben viele Menschen, denen es gesundheitlich gut geht, noch Spaß daran, anzupacken. Sie helfen in Kirchengemeinden, leiten Selbsthilfegruppen oder betreuen Sportgruppen.“ Soziologen prägten dafür den Begriff der „jungen Alten“.

 

22 Aussteller haben in diesem Jahr an der Veranstaltung teilgenommen, darunter Mitglieder der Seniorenunion, Wohlfahrtsverbände, Dienstleister. Die Verbraucherzentrale stellte die Verbraucherscouts vor, die beraten, aufklären und helfen. Außerdem hatten die Mitarbeiterinnen allerhand Literatur dabei, die Themen behandelt wie „Pflege zu Hause“, „Ihr gutes Recht als Patient“ oder das Vorsorgehandbuch. Ebenfalls präsentierte sich der cbf Dormagen (Club Behinderter und Freunde) sowie die „Helfenden Hände“. Vor Ort war Edith Reigber, eine der vier Koordinatorinnen. „Unsere rund 40 Mitglieder hatten im vergangenen Jahr 209 Einsätze. Wir helfen in allen Bereichen: Wir bauen Schränke auf, fahren Menschen zum Arzt – wir tun

eben alles das, was ein netter Nachbar tun würde, wenn es ihn denn gäbe“, erklärte sie.

 

Auch die Freiwilligen Agentur Dormagen war dabei, um sich und ihre Angebote zu präsentieren. Beispielsweise gibt es den Kulturbegleitdienst, der es Menschen ermöglicht, Kino, Theater oder Oper nicht alleine besuchen zu müssen. „Wir sind froh darüber, dass so viele Aussteller mitmachen und wünschen den Besuchern ein Aha-Erlebnis. Sie sollen merken, dass sie nicht allein sind mit ihrer Situation“, sagte Barbara Brand zum Hintergrund des Seniorentages.

 

Integrationsfest am 28.8.2016

Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sich auf dem Integrationsfest in Horrem auch die "Helfenden Hände" auf dem Stand des Cafe Grenzenlos.

So freute sich Frau Annelies Owe über die Hilfe der helfenden Hände:

 

 

 

 

Kontakt:

montags bis freitags

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Tel: 02133 / 257-919

 

 

mehr über uns bei Facebook


Ein Kooperationsprojekt von

Design und Implementierung: